Güterwagen-Drehgestelle: SBB, zweiachsig - JMR 60/800 i (Autoverlad)
Version 1.02.91.3, Stand: 30. Mai 2013

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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager 1931, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) - SBB TLW 50 (3x)SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 i (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60/800 i (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: 
SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis



 
  Drehgestell JMR 60/800 i (Autoverlad)
  Foto: Hugo Kagerbauer (G/P-Umstellung ausgebaut. Aufhängung des 2. Bremsklotzes von links möglicherweise schadhaft)

Aus dem Drehgestell JMR 60 (Standard) abgeleitete Version mit kleinen Rädern, automatisch lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB) und in das Drehgestell integrierter Bremsanlage.

Geschweißtes Kastenrahmen-Drehgestell aus Profilen, flachen und geschmiedeten Blechen. Seitenwangen im mittleren Bereich und zu den Seiten hin hochgezogen (keine Bremsschaulöcher, bessere Zugänglichkeit der Bremsklötze). Achsstand 2,00 m, Laufkreisdurchmesser 800 mm (Radsatz-Bauart Db ??). Blattfedern, aufgehängt an Langschaken. Beidseitig auf beide Achsen wirkende Bremsklötze. Automatische Vorrichtungen zur lastabhängigen Regelung der Bremskraft. Luftbehälter, Bremszylinder, Steuerventil, G/P-Umstellhebel und Lösezug im Drehgestell.

Verwendung
Diese Version der JMR 60 Drehgestelle wurde für Autoverladwagen der zweiten Generation entwickelt. Zwischen 1961 und 1968 wurden bei JMR zum einen 14 Wagen mit niedrigen seitlichen Borden (Rampenwagen,
O 74911 bis 74920, .Sl-tv 20 85 422 5 000 bis 013, Sd 50 85 98-03 500 bis 513) und zum anderen 15 Wagen mit Schutzdächern (Mittelwagen, O 74885 bis 74895, .Sl-tv 20 85 422 5 200 bis 214, Sd 50 85 98-03 600 bis 614) gebaut und mit diesen Drehgestellen ausgestattet.
Nach einer Mitteilung von Christian Ochsner wurden einige Wagen als Dienstwagen weitergenutzt und sind gegenwärtig noch im Einsatz (z. B.  Va 80 85 97 06 402-7, Vanomag). Bei diesen Wagen ist der G/P-Wechsel stillgelegt, die Wagen haben nur noch eine O-P-A-Bremse. Mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgte dieser Umbau zu einem Zeitpunkt als die Wagen noch als Autoverladwagen eingesetzt waren - die Autozüge wurden mit der P-Bremse geführt.

Daten
Datenblatt

Quellen:
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen
SBB Generalsekretariat (Hrsg.): SBB Güterwagen/CFF Wagons de marchandises. Bern 1985 

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