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Tiefladewagen-Drehgestelle SBB TLW 56 (links), Radsatz mit Rollenachslager SKF
22228 C/C 3 Quelle: SKF (AB Svenska Kullagerfabriken): Axleboxes (= Publication No. 2720 E / Reg. 832 - 3 VI 71, o. O., 1971) |
In
Anlehnung an die Tiefladewagen-Drehgestelle SBB TLW 50 und SBB TLW 52 weiterentwickelte
Ausführung mit Kurzschakenaufhängung und verlängertem Achsstand.
Geschweißtes Drehgestell
mit Scheibenrädern. Innenlager-Rahmen mit
profilartigen Langträgern und Achshalterblechen. Zwischen
Achshaltern und Radscheibe an Kurzschaken aufgehängte
10-lagige Blattfedern. Starrer Federbock zwischen den beiden
äußeren Achsen (1 und 2), Ausgleichshebel
zwischen den
beiden
inneren Achsen (2 und 3). Achsstand 2
x 1700 mm, Gesamtachssstand 3,40 m, Laufkreisdurchmesser 850 mm. Auf alle
Achsen beidseitig wirkende, einklötzige Druckluft- und
Feststellbremse. Luftbehälter,
Bremszylinder,
Steuerventil, Lastwechsel-Umstellhebel
und Lösezug im Drehgestell. Kein G/P-Wechsel. Seitliche
Träger zur Abstützung der Ladebrücke.
Tiefladewagen-Drehgestelle SBB TLW 56 (links: äußeres
Drehgestell von 12-achsigem Wagen, rechts unten: inneres Drehgestell
von 12-achsigem Wagen, rechts oben: Drehgestell A mit Handbremse von 6-achsigem Wagen. Fotos: Hugo Kagerbauer |
Verwendung
Diese
Drehgestelle wurden in Zusammenhang mit dem 1956 gebauten
18-achsigen Tiefladewagen von der Schweizerischen
Industrie-Gesellschaft, Neuhausen am Rheinfall (SIG) entwickelt
und in der Folge bei sechs weiteren Tiefladewagen verwendet.
a) 18-achsiger Tiefladewagen O 73291, Giovanola (als
Generalauftragsnehmer, Drehgestelle: SIG), Baujahr 1956. Bestehend aus
zwei 9-achsigen Unterwagen-Einheiten,
gebildet aus je drei 3-achsigen Drehgestellen: Drehgestelle 1.1 und 2.1
mit Zug- und
Stosseinrichtungen, Bedieneinrichtungen, Hand-, Feststellbremse und
Übergangsblechen, Drehgestell 1.2, 2.2, 1.3 und
2.3 als
Innen-Drehgestelle ohne Zug- und Stoßeinrichtungen, aber
ebenfalls mit Feststellbremse
ausgeführt,
Drehgestelle 1.3 und 2.3 hinsichtlich der Anordnung der
Federböcke und des Druckluftzylinders als
Außendrehgestelle
ausgeführt.
Spätere Wagennummern: .Uai-z/.Uai/.Uaai 20 85 999 2 000, Uaai
82
85 995 8 000. In der 1990 herausgegebenen Typenskizzen-Sammlung ist
dieser Wagen noch enthalten.
b)
6-achsige Tiefladewagen mit
Durchladebrücke O 73 211, Baujahr 1957 und O 73212, Baujahr
1960.
Drehgestell A mit Hand- und Feststellbremse, Drehgestell B mit
Feststellbremse. Spätere Wagennummern: .Uai-z/.Uai/.Uaai 21/31
85
989 0
100 und 101, Uaaikk 31/82 993 1 100 und 101.Der
ältere Wagen wurde 1992 ausgemustert, der jüngere
2005 an
Felbermayr verkauft, aber nicht wieder in Betrieg genommen.
c) 6-achsige
Tiefladewagen mit Tiefladebrücke O 73231 und 232, Baujahr 1957
und
O 73233, Baujahr 1960, alle Wagen: AG Konrad Zschokke (Drehgestelle:
SIG). Drehgestell A mit Hand- und Feststellbremse,
Drehgestell B mit
Feststellbremse. Spätere Wagennummern: .Uai/.Uaai
21/31 85
989 2
000 bis 00201, Uaai 31/82 993 0 100 bis 102. Wagen 102 wurde
1993
ausgemustert, die beiden anderen 2005 an Felbermayr verkauft, die
jedoch nur den Wagen 101, nun eingestellt bei der GySEV unter der
Wagennummer 33 43 993 0 001, wieder in Betrieb nahm.
d)
12- achsigen
Tiefladewagen O 73281, SIG, Baujahr 1964. Bestehend aus zwei 6-achsigen
Unterwagen-Einheiten, gebildet aus je zwei 3-achsigen Drehgestellen:
Drehgestelle A und A' mit Zug- und
Stosseinrichtungen, integrierter Bremsanlage, Bedieneinrichtungen,
Handbremse und
Übergangsblechen, Drehgestell B, B' als
Innen-Drehgestelle ohne Zug- und Stoßeinrichtungen, aber
ebenfalls mit Feststellbremse
ausgeführt. Spätere Wagennummern: .Uai-z/.Uai/.Uaai
21/31 85
999 1 000, Uaai 31/82 85 995 2 000. 2005 verkauft an Felbermayr, nun
eingestellt bei der GySEV mit der Wagennummer 33 43 995 0122.