Güterwagen-Drehgestelle: SBB, zweiachsig - JMR 60 (Prototyp)
Version: 1.02.91.3, Stand: 30. Mai 2013

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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager 1931, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) - SBB TLW 50 (3x)SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: 
SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis


 
  Drehgestell JMR 60 Prototyo
  Foto, links: Hugo Kagerbauer, Foto rechts:
Urs G. Berger, Rheinfelden, Januar 2004 

Ende der 1950er Jahre zeichnete sich auch in der Schweiz ein künftiger Bedarf an Drehgestell-Güterwagen ab. In Anlehnung an das damalige UIC/ORE Standard-Drehgestell (Minden Dorstfeld) entwickelte die Firma Josef Meyer AG Rheinfelden (JMR) 1959/60 den Prototyp des spezifischen SBB Güterwagen-Drehgestell, aus dem in den Folgejahren auch von anderen Herstellern weitere Ausführungen abgeleitet wurden.

Geschweißtes Kastenrahmen-Drehgestell aus Profilen, flachen und geschmiedeten Blechen. Seitenwangen im mittleren Bereich und zu den Seiten hin hochgezogen (keine Bremsschaulöcher, bessere Zugänglichkeit der Bremsklötze), stabile Umgurtung der Seitenwangen. Achsstand 2,00 m, Laufkreisdurchmesser 1000 mm.
8-lagige Blattfedern, aufgehängt an einfachen Rechteck-Kurzschaken.
Beidseitig auf beide Achsen wirkende, einklötzige Luftdruckbremse.

Verwendung
Diese Drehgestelle wurden lediglich bei dem von JMR ebenfalls als Prototyp und Vorführmodell gebauten 770 hl-Kesselwagen SBB 555332 P verwendet. Dieser Wagen wurde noch im selben Jahr an A. H. Meyer & Cie. in Zürich verkauft und in SBB 536021 P umgezeichnet. Später lief dieser Wagen unter den Nummern (.Uahs) 21 85 077 3 050 P/(Zas) 33 85 785 6 000 P. Dieser Wagen wurde im Dezember 2004 ausgemustert und der Verschrottung zugeführt.

Daten
Datenblatt

Quellen:
Berger, Urs G.: Persönliche Mitteilungen
Berger, Urs. G.: Die 80 m³ Kesselwaggons für Mineralölprodukte von JOSEF MEYER RHEINFELDEN (= D60, Dokumentationen der SCC-Gruppe des Vereins DSF), Frick 2010 (www.containercars.ch)
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen
Ochsner, Christian: Die Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010. Selbstverlag des Autors, Wald 2010

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