Güterwagen-Drehgestelle: SBB, zweiachsig - JMR 66
Version 1.02.91.3, Stand: 30. Mai 2013

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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager 1931, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) - SBB TLW 50 (3x)SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: 
SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis


  Drehgestell JMR 66
  Fotos: Hugo Kagerbauer, (oben: Wagen 33 85
788 8 543-0 P, unten: Wagen 33 85 785 9 738-1 P)

In Anlehnung an das Drehgestell SIG 63 weiterentwickeltes Drehgestell mit angesetzten Achshaltern.

Geschweißtes Kastenrahmen-Drehgestell aus Profilen, flachen und geschmiedeten Blechen. Seitenwangen mit angesetzten Achshalterblechen, Verstärkungsrippen zwischen den Ecken der Achshalterblechen und den Achsführungsausschnitten sowie am mittleren Federbock. U-Profile (Flansche nach außen gerichtet) als Kopfquerträger. Achsstand 2,00 m, Laufkreisdurchmesser 920 mm. 8-lagige Blattfedern, aufgehängt an Langschaken. Beidseitig auf beide Achsen wirkende, einklötzige Luftdruckbremse.

Verwendung
Diese Drehgestelle wurden unter Kesselwagen (LüP 15,0 m, Drehzapfenabstand 8,2 m) verwendet, die ab 1966 bis etwa 1972 von JMR gebaut wurden.


Daten
Datenblatt

Quellen:
Berger, Urs G.: Persönliche Mitteilungen
Josef Meyer Waggon AG, Rheinfelden: Verzeichnis der Drehgestellbauarten ab 1960 der normalspurigen CH-immatrikulierten Güterwagen, Ausgabe Juli 2002 (firmeninterne Dokumentation)
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen

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