Güterwagen-Drehgestelle:
SBB - VBA Pressblech, 1917
Version 1.02.91.3,
Stand: 30. Mai 2013
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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) -
Innenlager, 1931, (3x) - SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) -
SBB TLW 50
(3x) - SBB TLW 52 (4x) - SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)
- SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell:
SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle:
Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917 - SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals Umbau, 1955
- JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60
(Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) -
SWP 62 - SIG 63
- JMR 64 - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell)
- Firmen und Unternehmen -
Literaturverzeichnis
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Pressblech-Drehgestell der Verbandsbauart, nach Blatt B
24, 1917 - Foto: Christian Ochsner,
Skizze:Musterzeichnungen
des Deutschen
Staatsbahnwagenverbandes,
2. Entwurf zu Blatt B 24, Ausgabe
September
1911 (Sammlung V. Schiffer)
|
Dieses
Pressblech-Drehgestell der Verbandsbauart (VBA) entstand nach Blatt B
24 der Musterzeichnungen des Deutschen Staatsbahnwagenverband
(DWV). Da die Herstellung der gepressten Bauteile nur in
Serienfertigung wirtschaftlich ist, ist anzunehmen, dass mindestens
diese Teile in Deutschland gefertigt wurden. (Siehe auch: Güterwagen-Drehgestelle
- Pressblech, genietet)
Verwendung
Zum einen
wurden diese Drehgestelle unter 30 Rungenwagen M9 (69501
bis 69530, später 69701 bis 69730) verwendet, die 1917 von
der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft,
Neuhausen am Rheinfall (SIG) gebaut wurden. Mit
Einführung der
internationalen Bezeichnungen Mitte der 1960er Jahre erhielten diese
Wagen die Bezeichnung .Rkmp und die Nummern 21 85 384 6 000 bis 029.
Einzelne
Wagen wurden nach dem Ausscheiden aus dem
öffentlichen Wagenpark 1973 als Dienstwagen (z. B. Xa 80 85 97 36 400-5)
und Werkwagen
noch bis 2008 weitergenutzt. Im Lauf des Betriebseinsatzes erhielten
die Wagen Drolshammer-Druckluftbremsen und wurden die Gleitachslager
gegen Rollenlager getauscht.
Zum zweiten wurden diese Drehgestelle unter 2 gedeckten Privatwagen der
Firma Nestle verwendet, die ebenfalls 1917 (Hersteller ?) geliefert
wurden. Diese Wagen, die mit mehrfach geänderten Bezeichnungen
und Nummern mindestens bis in die 1950 Jahre im Einsatz waren,
hatten bis zuletzt keine Druckluftbremse, sondern verfügten
waren nur mit Luftleitung und Handbremse ausgerüstet. Die
Handbremse wirkte auf ein Drehgestell, das andere Drehgestell
besaß keine Bremsausrüstung.
Daten
Datenblatt
Quellen:
Demicheli,
Davide: Schweizer
Güterwagen von damals. Schweizerischer Verband
Eisenbahn-Amateur,
Basel
1998
Deutsche Reichsbahn, Reichsbahn
- Zentralamt Berlin, Dezernat 28: Die Güterwagen der
Regelbauart -
Übersichtszeichnungen. Berlin 1945 (Originalzeichnungen auf
CD-ROM,
Herausgeber und Vertrieb: Schiffer,
Viktor; Wuppertal und Janssens, Luc; Lier - Belgien)
Kagerbauer,
Hugo: Persönliche
Mitteilungen
Ochsner, Christian: Die
Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010. Selbstverlag des Autors,
Wald
2010
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