Güterwagen-Drehgestelle: SBB, zweiachsig - SIG 63/ÖBB "UIC ALDUR"
Version 2.02.94.1, Stand: 13. März 2015

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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager 1931, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) - SBB TLW 50 (3x)SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: 
SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis


  Drehgestell SIG 63
  Fotos: Hugo Kagerbauer, (oben: Wagen 33 85 786 6 310-0 P, unten: Wagen 33 85 785 9 705-0 P)


  Drehgestell SIG 63
 Skizze: Josef Meyer Rheinfelden



In Anlehnung an das Drehgestell JMR 60 von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft, Neuhausen am Rheinfall (SIG) entwickeltes Drehgestell mit kleineren Radsätzen (920 mm).

Geschweißtes Kastenrahmen-Drehgestell aus Profilen, flachen und geschmiedeten Blechen. Seitenwangen im mittleren Bereich und zu den Seiten hin hochgezogen, im Übergang zum Achshalterbereich eckig geschnitten (zum Vergleich: JMR 60/64 ausgerundet), Verstärkungsrippen in den Achshalterecken, im oberen Bereich der Achslagerführungen und am mittleren Federbock. U-Profile (Flansche nach außen gerichtet) als Kopfquerträger. Achsstand 2,00 m, Laufkreisdurchmesser 920 mm. 8-lagige Blattfedern, aufgehängt an Langschaken. Beidseitig auf beide Achsen wirkende, einklötzige Luftdruckbremse.

Verwendung
a) Diese Drehgestelle wurden unter Kesselwagen verwendet, die ab 1963 bis 1966 von der SIG gebaut wurden.

Urs G. Berger hat außerdem die Verwendung mindestens eines solchen Drehgestellrahmens unter einem von JMR gebauten 80 m³-Mineralölkesselwagen mit 16,02 m LüP und Radsätzen mit 1000 mm Laufkreisdurchmesser dokumentiert. Vermutlich handelt es sich dabei um ein Ersatz-Drehgestell, bei dem Teile des Bremsgestänges und die Bremsdreiecke des ursprünglichen JMR 60 (Standard)-Drehgestells weiterverwendet wurden.

b)  50 ÖBB Flachwagen, Type 4300 (Ss 4300), später umgezeichnet in Smms 31/82 80 470 7 000 - 049-x, Hersteller SGP, Baujahr 1965
In östereichischen Unterlagen wird dieses Drehgestell unter der Bezeichnung "UIC ALDUR" geführt.


Daten
Datenblatt

Quellen:
Berger, Urs G.: Persönliche Mitteilungen
Josef Meyer Waggon AG, Rheinfelden: Verzeichnis der Drehgestellbauarten ab 1960 der normalspurigen CH-immatrikulierten Güterwagen, Ausgabe Juli 2002 (firmeninterne Dokumentation)
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen

Ochsner, Christian: Persönliche Mitteilungen
 Österreichische Bundesbahnen: Dienstbehelf 832/4. Übersicht über die Drehgestellbauarten in vierachsigen normalspurigen ÖBB-Wagen. Teil 3: Güterwagen. Ausgabe 1979 (Sammlung Hermann Heless)

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