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Tiefladewagen-Drehgestell SWS 55 (links: Drehgestell A, rechts: Drehgestell B) Fotos: Hugo Kagerbauer (Wagen: 33 85 993 0 600-2 P, Baujahr 1978) |
Aus dem vierachsigen Tiefladewagen-Drehgestell SBB TLW 52 abgeleitete dreiachsige Ausführung mit vergrößertem Achsstand.
Geschweißtes Drehgestell
mit Scheibenrädern. Innenlager-Rahmen mit
profilartigen Langträgern und Achshalterblechen. An Laschen
aufgehängte Blattfedern. Starrer Federbock zwischen den beiden
äußeren Achsen (1 und 2), Ausgleichshebel zwischen den
beiden
inneren Achsen (2 und 3). Achsstand 2 x 1700 mm, Gesamtachsstand 3,40 m, Laufkreisdurchmesser 850 mm. Auf alle Achsen beidseitig wirkende, einklötzige Druckluft- und Handbremse. Luftbehälter, Bremszylinder,
Steuerventil, Lastwechsel-Umstellhebel
und Lösezug im Drehgestell. Kein G/P-Wechsel.
Verwendung
Diese
Drehgestelle wurden unter insgesamt vier, für Brown Boveri & Cie. (BBC) gebaute, sechsachsige Tiefladewagen verwendet:
a) SBB 566202 P (als Ersatz für den 1913 gebauten sechsachsigen
Tiefladewagen SBB 93542 P, später SBB 566202 P), Baujahr 1955. Spätere Wagennummern: 21
85 045 0 000 P (.Sa-z), 21 85 096 9 000 P (.Uai/.Uai-z/.Uaai), 33 85
993 1 600 P (Uaai)
b) SBB 566203 P, Baujahr 1957. Spätere Wagennummern: 21
85 045 0 001 P (.Sad), 21 85 096 9 001 P (.Uai/.Uaai).
c und d) SBB 21 85 096 9 003 und 004 P (.Uaai), Geilinger (Drehgestelle: SWS), Baujahr 1978. Spätere Wagennummern: 33/84
85 993 0 600 – 601 P (Uaai).