Güterwagen-Drehgestelle: SBB, zweiachsig - JMR 60 i (Standard, mit Bremszylinder und ALB)
Version 1.02.91.3, Stand: 30. Mai 2013

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Tiefladewagen-Drehgestelle: Innenlager, 1890 (2x) - Diamond, 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager 1931, (3x)Kastenrahmen, 1935/1942 (2x) - Kastenrahmen 1940/1956 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x)EGZ 50 (3x)SWP 52 (4x)SWS 55 (3x)SIG 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 i (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60/800 i (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: 
SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis


 
  Drehgestell JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB)
  Foto: Hugo Kagerbauer, Rs-vw 82 85 390 0 182-0; Skizze: Güterwagen-Drehgestelle/Jahn

Aus dem Drehgestell JMR 60 (Standard) abgeleitete Version mit automatisch lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB) und in das Drehgestell integrierter Bremsanlage.

Geschweißtes Kastenrahmen-Drehgestell aus Profilen, flachen und geschmiedeten Blechen. Seitenwangen im mittleren Bereich und zu den Seiten hin hochgezogen (keine Bremsschaulöcher, bessere Zugänglichkeit der Bremsklötze). Achsstand 2,00 m, Laufkreisdurchmesser 1000 mm. 8-lagige Blattfedern, aufgehängt an Langschaken (vgl. ORE Standard-Drehgestell/Minden Dorstfeld).
Beidseitig auf beide Achsen wirkende, Einfachbremsklötze. Integrierte Bremsanlage bestehend aus: 2 Hilfsluftbehälter 35 l, 1 Hilfsluftbehälter 15 l, Steuerventil EST 3d.AL2A, " Gestängesteller Stopex AR886, doppelter Bremszylinder 12'', G/P-Wechsel, Lösezug, automatische Vorrichtungen zur lastabhängigen Regelung der Bremskraft.

Verwendung
Diese Version der JMR 60 Drehgestelle wurde zum einen für die von der
Josef Meyer AG Rheinfelden (JMR) konstruierten Rungenwagen verwendet. In den Jahren 1961 bis 1963 wurden insgesamt 166 dieser Wagen von JMR und Ferriere Cattaneo SA (FC) gebaut und als M9 mit den Nummern 69801 bis 69966 (.Rs-w 11/31 85 390 0 000 bis 165, Rs-w 11 85 390 0 000 bis 165) in Dienst gestellt. 1976/77 wurden zwanzig dieser Wagen zum Transport von Blechrollen umgebaut (Shs-w 31 85 476 3 000 bis 019). 1980 wurden zwei weitere Rs-w zu Schneepflugwagen (Rs-vw) umgebaut. Durch abermaligen Umbau von insgesamt 11 Blechrollenwagen ab 1983 und Umbau von nochmals zwei Rs-w erhöhte sich der Bestand an Schneepflugwagen bis 1998 auf insgesamt 15 Wagen (Rs-vw 82 85 390 0 180 bis 194). 13 dieser Wagen sowie einige als Dienstwagen genutzte Rs-w waren 2010 noch in Betrieb. (Ausführliche Informationen zu diesen Wagen siehe: Ochsner, Christian: Die Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010)

Zum zweiten wurden diese Drehgestelle für sieben Wagen genutzt, die zwischen 1960 und 1963 von JMR für die Brauerei Feldschlösschen gebaut wurden:
a) drei vierachsige Niederbordwagen P 566 100 bis 102, ab Mitte der 1960er Jahr zu
(.Sqs) 21 85 044 9 000 bis 002 P umgezeichnet und dann zu Kesselwagen umgebaut, die unter den Nummern (.Uahqs) 21 85 077 2 508 bis 510 P, später (Zakkqs) 33 85 791 0 200 bis 202 P, liefen,
b) vier Kühlwagen P 516400 bis 403, später umgezeichnet zu (.Haqs) 21 85 027 0 000 bis 003 P, die ab den 1980er Jahren als (Iapqs) 33 85 866 0 600 bis 603 P liefen. In den 1990er Jahren wurden deren Original-Drehgestelle gegen Y 25-Drehgestelle getauscht.


Daten
Datenblatt

Quellen:
Berger, Urs G.: Persönliche Mitteilungen

Berger, Urs. G.: Die 80 m³ Kesselwaggons für Mineralölprodukte von JOSEF MEYER RHEINFELDEN (= D60, Dokumentationen der SCC-Gruppe des Vereins DSF), Frick 2010 (www.containercars.ch)
Josef Meyer Waggon AG, Rheinfelden: Verzeichnis der Drehgestellbauarten ab 1960 der normalspurigen CH-immatrikulierten Güterwagen, Ausgabe Juli 2002 (firmeninterne Dokumentation)
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen
Ochsner, Christian: Die Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010. Selbstverlag des Autors, Wald 2010

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