Inhaltsverzeichnis - Österreich - SBB - nächstes Kapitel - Impressum
Startseite
- Impressum
- Info: Printversion
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Übersicht
(PDF-Datei) -
Tiefladewagen-Drehgestelle: Innenlager, 1890 (2x) - Diamond, 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) -
Innenlager 1931, (3x) - Kastenrahmen, 1935/1942 (2x) -
Kastenrahmen 1940/1956 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - EGZ 50
(3x) - SWP 52 (4x) - SWS 55 (3x) - SIG 56 (3x)
- SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell:
SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle:
Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917 - SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals Umbau, 1955
- JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 i
(Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60/800 i (Autoverlad) -
SWP 62 - SIG 63
- JMR 64 - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell)
- Firmen und Unternehmen -
Literaturverzeichnis
|
Drehgestell JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) Foto: Hugo Kagerbauer, Rs-vw 82 85 390 0 182-0; Skizze: Güterwagen-Drehgestelle/Jahn |
Aus
dem Drehgestell JMR 60
(Standard) abgeleitete Version mit automatisch lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB) und in das Drehgestell
integrierter
Bremsanlage.
Geschweißtes Kastenrahmen-Drehgestell aus Profilen, flachen
und geschmiedeten
Blechen. Seitenwangen im mittleren Bereich und zu den Seiten hin
hochgezogen
(keine Bremsschaulöcher, bessere Zugänglichkeit der
Bremsklötze). Achsstand 2,00 m, Laufkreisdurchmesser 1000
mm.
8-lagige Blattfedern, aufgehängt an Langschaken
(vgl. ORE
Standard-Drehgestell/Minden Dorstfeld). Beidseitig
auf beide Achsen wirkende, Einfachbremsklötze. Integrierte
Bremsanlage bestehend aus: 2 Hilfsluftbehälter 35 l, 1
Hilfsluftbehälter 15 l, Steuerventil EST 3d.AL2A, "
Gestängesteller Stopex AR886, doppelter Bremszylinder 12'',
G/P-Wechsel, Lösezug, automatische
Vorrichtungen zur
lastabhängigen Regelung der Bremskraft.
Verwendung
Diese Version der
JMR 60 Drehgestelle wurde zum
einen für die von der Josef Meyer AG Rheinfelden (JMR)
konstruierten Rungenwagen
verwendet. In den Jahren 1961 bis 1963 wurden insgesamt 166 dieser
Wagen von
JMR und Ferriere Cattaneo SA (FC) gebaut und als M9 mit den Nummern
69801 bis
69966 (.Rs-w 11/31 85 390 0 000 bis 165, Rs-w 11 85 390 0 000 bis 165)
in
Dienst gestellt. 1976/77 wurden zwanzig dieser Wagen zum Transport von
Blechrollen umgebaut (Shs-w 31 85 476 3 000 bis 019). 1980 wurden zwei
weitere
Rs-w zu Schneepflugwagen (Rs-vw) umgebaut. Durch abermaligen Umbau von
insgesamt 11 Blechrollenwagen ab 1983 und Umbau von nochmals zwei Rs-w
erhöhte
sich der Bestand an Schneepflugwagen bis 1998 auf insgesamt 15 Wagen
(Rs-vw 82
85 390 0 180 bis 194). 13 dieser Wagen sowie einige als Dienstwagen
genutzte
Rs-w waren 2010 noch in Betrieb. (Ausführliche Informationen
zu diesen Wagen
siehe: Ochsner,
Christian: Die
Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010)
Zum zweiten wurden diese Drehgestelle für sieben Wagen
genutzt, die zwischen 1960 und 1963 von JMR für die Brauerei
Feldschlösschen
gebaut wurden:
a) drei vierachsige Niederbordwagen P 566 100 bis 102, ab Mitte der 1960er Jahr zu (.Sqs)
21 85
044 9 000 bis 002 P umgezeichnet und dann zu Kesselwagen umgebaut, die unter den Nummern (.Uahqs) 21 85 077 2 508 bis 510 P, später (Zakkqs)
33 85 791 0 200 bis 202 P, liefen,
b) vier Kühlwagen P 516400 bis 403, später umgezeichnet
zu (.Haqs) 21 85
027 0 000
bis 003 P, die ab den 1980er Jahren als (Iapqs) 33 85 866 0 600
bis 603 P liefen. In den 1990er Jahren wurden deren
Original-Drehgestelle gegen Y 25-Drehgestelle getauscht.
Daten
Datenblatt
Quellen:
Berger, Urs G.: Persönliche Mitteilungen
Berger,
Urs. G.: Die 80 m³ Kesselwaggons für Mineralölprodukte von JOSEF MEYER
RHEINFELDEN (= D60,
Dokumentationen der SCC-Gruppe des Vereins DSF), Frick 2010
(www.containercars.ch)
Josef Meyer
Waggon AG, Rheinfelden: Verzeichnis der Drehgestellbauarten ab 1960 der
normalspurigen CH-immatrikulierten Güterwagen, Ausgabe Juli
2002 (firmeninterne
Dokumentation)
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen
Ochsner, Christian: Die Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010.
Selbstverlag des
Autors, Wald 2010
zurück
- weiter - Top
Impressum
_