Tiefladewagen-Drehgestelle: SBB - Außenlager, 1928, dreiachsig

Version 1.02.91.3, Stand: 30. Mai 2013

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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM, 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager 1931, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) - SBB TLW 50 (3x)SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis 

  Tiefladewagen-Drehgestelle, Außenlager, 1928, dreiachsig. Links: Drehgestell A, mit Handbremse; rechts: Drehgestell B, ungebremst.
  Skizze: Sammlung Hugo Kagerbauer (Wagen: SBB P 567003, Maschinenfabrik Oerlikon)

Genietetes Außenlager-Drehgestell mit angebauten Zug- und Stoßeinrichtungen.

Drehgestell mit Langträgerrahmen und außen gelagerten Gleitlagerradsätzen. Achsen in Achshalterblechen geführt. Abfederung durch Blattfedern mit Laschen (an den äußeren Achsen) und Rollenschaken (an der mittleren Achse). Ausgleichshebel zwischen den Federn den beiden inneren Achsen. Achsstand 1700 mm, Gesamtachsstand 3,40 m, Laufkreisdurchmesser 940 mm. Keine Druckluftbremsanlage. Drehgestell A mit auf die erste und die dritte Achse beidseitig wirkender Handbremse. Drehgestell B ungebremst. 

Verwendung
Diese Drehgestelle wurden lediglich bei dem 1928 für die Maschinenfabrik Oerlikon gebauten sechsachsigen Tiefladewagen SBB P 567003 verwendet. Die in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre vorgesehene Umbezeichnung des Wagens in 21 85 045 0 011 P (.Sad) wurde nicht mehr ausgeführt.

Daten
Datenblatt

Quellen: 
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen

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