Güterwagen-Drehgestelle: Blech und Winkel - WUMAG 1924 (mit Wiege)
Version 1.01.102.1, Stand: 3. Februar 2023

Inhaltsverzeichnis - Blech und Winkel Hauptseite - Preussen, Elsass-Lothringen 1883/84 - Elsass-Lothringen, 2500 mm Achsstand - Baden, 1850 mm Achsstand - preussisch, VI d 7 III. Auflage - Prinz Heinrich-Eisenbahn (Luxemburg), 1911
WUMAG 1924 (mit Wiege)Talbot, 1925 - Austauschbauart, deutsch - Österreich, N 28, N 36 - Frankreich, Y 7 - andere Blech und Winkel-Drehgestelle - nächstes Kapitel - Impressum

Vorbemerkung:
Die Waggon- und Maschinenbau Aktiengesellschaft Görlitz (WUMAG) baute 1924 drei Drehgestellwagen für den Transport lebender Fische [1].
Um diese Wagen auch in Schnellzüge einstellen zu können, waren sie mit Blech und Winkel-Drehgestellen mit Wiege und - gemäß den Anschriften am Wagenkasten und - untergestell mit einer Kunze-Knorr-Bremse für Schnellzüge (Kksbr) ausgestattet.


Abb. 1 und 2: WUMAG Blech und Winkel-Drehgestell mit Wiege, Baujahr 1924; Werkfotos WUMAG (Neg. Nr. 2367, 2367 C), Fotoarchiv Verkehrsmuseum Dresden
Quellen:
[3][4], [5]


Beschreibung: Genietetes kastenförmiges Blech und Winkel-Drehgestell mit Wiege

Aus Flachblechen, Winkel- und U-Profilen genieteter Rahmen mit Seitenwangen, Kopf-, Hauptquerträger, inneren Streben und Träger zur Aufhängung des Bremsgestänges.
Flache, im Bereich der Hauptquerträger oben abgesenkte Seitenwangen-Stehbleche mit je zwei mittigen Bremsschaulöchern und einem Ausschnitt für die Wiegenfeder, an Ober- und Unterkante durch durch aufgenietete Winkel-Profile gurtartig verstärkt, mit aufgenieteten Federfangböcken und Federbockwinkeln.
Keine Hinweise zum Achsstand und zum Laufkreisdurchmesser.
Zweifache Federung: a) Achsen/Achslager gegenüber dem Drehgestell-Rahmen mit zwölflagigen Blattfedern, mit Schäkel in Ösen geschmiedeter Federböcke aufgehängt; b) Drehgestell-Rahmen mit je Seite drei quergestellten Doppel-Blattfedern (Elliptikfedern) und Wiege gegenüber dem Wagenuntergestell abgefedert. Kugelförmige Drehpfanne, feste seitliche Gleitstücke. Beidseitig auf die Radscheiben wirkende Vierklotzbremse.


Datenblatt
Da zu wenig Daten zu diesem Drehgestell vorliegen, wurde kein Datenblatt erstellt.


Quellen:
[1] Carstens, Stefan; Scheller, Paul: Güterwagen Band 1.1: Gedeckte Wagen Länderbahn + DRG. Fürstenfeldbruck 2018, S. 40
[2] Czygan, Franz: Die Eisenbahn in Wort und Bild. Nordhausen am Harz, 1928. 1. Band, S. 621, 676 ff
[3]  
Schenkung der Bombardier Transportation, Werk Görlitz - Eigentum/Sammlung der Verkehrsmuseum Dresden gGmbH“
[4] Verkehrsmuseum Dresden
, (2021-01-27)/Bildarchiv Waggonbau Görlitz. Fotografie: vierachsiger Fischtransportwagen (Drehgestell I), 1924, Ng. Nr. 2367. (CC-BY-NC-SA)
https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=12210
- abgerufen 29. 04. 2021

Schenkung der Bombardier Transportation, Werk Görlitz Eigentum/Sammlung der Verkehrsmuseum Dresden gGmbH“
[5] Verkehrsmuseum Dresden, (2021-01-27)/Bildarchiv Waggonbau Görlitz. Fotografie: vierachsiger Fischtransportwagen (Drehgestell IV), 1924, Neg. Nr. 2367 C. (CC-BY-NC-SA)
https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=12214
- abgerufen 29. 04. 2021
Schenkung der Bombardier Transportation, Werk Görlitz Eigentum/Sammlung der Verkehrsmuseum Dresden gGmbH“
[6] Römer, B. und H.: Fische reisen (in: Oestergaard, Alfred: Welt und Wissen. Berlin 1951, S. 10 bis 13)
https://docplayer.org/166113920-Dr-alfred-oestergaard.html - abgerufen 27. 12. 2022

Ich danke dem Verkehrsmuseum Dresden für die freundliche Erlaubnis, die hier gezeigten Fotos kostenlos auf dieser Seite veröffentlichen zu dürfen (Genehmigungsdaten: VMD, 31. Januar 2023, Aktenzeichen V 3/23).


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