Inhaltsverzeichnis
- Blech und Winkel Hauptseite - Preussen, Vorläufer ab 1878 - Preussen (Blatt II d 1), Elsass-Lothringen, 1883/84 - Elsass-Lothringen,
1894 (2500 mm Achsstand) - Preussen, 1906 (VI d 7 III.
Auflage) - Baden,
um 1908 (1850 mm Achsstand) - Prinz
Heinrich-Eisenbahn (Luxemburg), 1911 - Talbot (TTV/TTL) - Orenstein
& Koppel, 1924 (mit Ausgleichshebel) - WUMAG 1924 (mit Wiege) - Lüttgens/Fuchs, 1925 - Austauschbauart,
DRG, 1928 - Österreich,
N 28, N 36 - Frankreich,
Y 7 - Orenstein & Koppel, 1936 - andere Blech und
Winkel-Drehgestelle
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- Impressum
Die badischen Staatseisenbahnen beschafften bis 1909 in drei
Lieferungen Schienenwagen in Anlehnung an die preussischen
Schienenwagen nach Musterblatt pr II d 6 a [1, S.
14]. Die 80 Wagen der ersten Lieferung (Gruppe 59) waren mit
Diamond-Drehgestellen (Achsstand 1850 mm), die 94 zwischen 1907 und
1909 gebauten Wagen der zweiten und dritten Lieferung (Gruppe 59 a)
waren mit Blech und Winkel-Drehgestellen ausgestattet [2].
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Abb. 1: Blech und Winkel-Drehgestell, Baden, um 1980 Achsstand 1850 mm Skizze: Hermann Jahn Quelle: Wagenverzeichnis der Badischen Staatseisenbahn, 1919 (Sammlung Paul Scheller) |
Konstruktiv entsprechen die badischen Blech und Winkel-Drehgestellen den preussischen nach Zeichnung VI d 7 III. Auflage. Wie diese weisen die badischen zu den Kopfquerträgern hin ausgerundete und mit aufgenieteten Winkeln verstärkte Seitenwangen auf.
Verwendung:
94 Schienenwagen der Badischen Staatseisenbahnen, SSml 56 080 - 56 173
Quellen:
[1] Carstens, Stefan; Scheller, Paul: Güterwagen. Band 8: Drehgestell-Flachwagen. Fürstenfeldbruck 2016
[2] Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen: Wagenverzeichnis (Auszüge, Slg. Paul Scheller)
Scheller, Paul: Persönliche Informationen, Dezember 2007