Güterwagen-Drehgestelle: Blech und Winkel - Elsass-Lothringen, 1894 (2500 mm Achsstand)

Version 3.01.104.1, Stand: 20. Februar 2025


Inhaltsverzeichnis - Blech und Winkel HauptseitePreussen, Vorläufer ab 1878 - Preussen (Blatt II d 1), Elsass-Lothringen, 1883/84 - Elsass-Lothringen, 1894 (2500 mm Achsstand) - Preussen, 1906 (VI d 7 III. Auflage)Baden, um 1908 (1850 mm Achsstand) - Prinz Heinrich-Eisenbahn (Luxemburg), 1911Talbot (TTV/TTL)Orenstein & Koppel, 1924 (mit Ausgleichshebel)WUMAG 1924 (mit Wiege)Lüttgens/Fuchs, 1925Austauschbauart, DRG, 1928 - Österreich, N 28, N 36Frankreich, Y 7Orenstein & Koppel, 1936 - andere Blech und Winkel-Drehgestelle - nächstes Kapitel - Impressum

Zeichnungen - Foto - Verwendung - Datenblatt - Quellen

Zwischen 1897 und 1909 beschafften die Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen zwei Bauarten vierachsiger Schienenwagen [1], die mit Blech und Winkel-Drehgestellen und dem für Güterwagen ungewöhnlichen Achsstand von 2500 mm ausgerüstet waren.
(siehe auch: Blechwangen - Prinz Heinrich-Eisenbahn/La Brugeoise 1907).


Abb. 1: Blech und Winkel-Drehgestell, elsäss.-lothtringisch, für Plattformwagen mit 30 t Ladegewicht, Achsstand 2 500 mm.
Übersichtszeichnung: Hermann Jahn, auf Grundlage einer Zeichnung (Ausschnitt) des "Wagen No. 556"; Association De Dietrich



Abb. 2: Blech und Winkel-Drehgestell, elsäss.-lothtringisch, für Plattformwagen mit 30 t Ladegewicht, Achsstand 2 500 mm, Seitenansicht;
Zeichnung : Hermann Jahn, auf Grundlage einer Zeichnung (Ausschnitt) des "Wagen No. 556"; Association De Dietrich


Abb. 3: Blech und Winkel-Drehgestell, elsäss.-lothtringisch, für Plattformwagen mit 30 t Ladegewicht, Achsstand 2 500 mm, Draufsicht;  
Zeichnung : Hermann Jahn, auf Grundlage einer Zeichnung (Ausschnitt) des "Wagen No. 556"; Association De Dietrich


 Abb. 4: Blech und Winkel-Drehgestell, elsäss.-lothtringisch,
 Achsstand 2 500 mm.

 Werkswagen 2613 der Houllières du Bassin de Lorraine,
 Museum "Carreau Wendel, Petite Roselle;
 Foto: Francis Albert [2]

Genietetes Kastendrehgestell
Flache Seitenwangen-Stehbleche mit ebener, durch aufgenietete Winkelbleche verstärkter Oberkante und zu den Kopfquerträgern hin gerader, zwischen den Achshalter-Ausschnitten gekröpfter und verstärkter Unterkante. Hauptquerträger und Kopfquerträger aus U-Profilen. Flache Drehpfanne. Zehnlagige, trapezförmige Blatt-Tragfedern mit  Laschen an geschmiedeten Federböcken aufgehängt. Innere Federböcke über schräg gestellte Winkelprofile (120/80/10) mit den Seitenwangen verbunden. Achsstand 2500 mm, Laufkreis-Durchmesser 980 mm. Einseitig, von außen wirkende Bremse, Bremsklotzsohlen im geometrischen Mittelpunkt aufgehängt (in beiden Drehgestellen bei Wagen mit Handbremse).

Für ein Güterwagen-Drehgestell ist ein Achsstand von 2500 mm ungewöhnlich. Eine Erklärung für diesen langen Drehgestell-Achsstand könnte sein, dass diese Wagen auf Rollböcke umsetzbar sein sollten. Rollböcke der Bauart Langbein (nach Paul Langbein, Direktor der Filiale Saronno/Italien der Maschinenfabrik Esslingen) kamen ab 1884/85 bei der Appenzeller Bahn und den Kgl. Sächsischen Staatseisenbahn zum Einsatz. Grundsätzlich ist zwar ein Drehgestell-Achsstand von 2 000 mm ausreichend um diese auf Rollböcke umsetzen zu können, möglicherweise hat man mit dem verlängerten Achsstand versucht, dem in der Regel schwächeren Gleisoberbau der Schmalspurbahnen Rechnung zu tragen.


Verwendung
a) vierachsige Schienenwagen SSml der Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen, 30 t Ladegewicht, Untergestell-Länge 14,1 m, insgesamt 363 Fahrzeuge;
b) vierachsige Schienenwagen SSml der Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen, SSml, 30 t Ladegewicht, Untergestell-Länge 15,8 m, insgesamt 376 Fahrzeuge



Abb. 5: Vierachsiger Plattformwagen, Untergestell-Länge 15,8 m, Ladegewicht: 30 t, mit Spindelbremse und Bremserhaus,
Reichseisenbahnen Elsass-Lothringen SSml 24095, De Dietrich, 1910 (lt. Revisionsanschrift); Quelle: Assocation De Dietrich


Datenblatt
Vergleich: Elsass-Lothringen 1884, Elsass-Lothringen 1897, Preußen 1904


Quellen:
[1] Trouillet, Jean-Georges: Rollmaterial der EL (= CD ROM "Verzeichnis der Personen- und Güterwagen der Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen und Wilhelm Luxemburg-Eisenbahnen 1871 - 1918"), F- 67300 Schiltigheim, 2007
[2] Albert, Francis: Persönliche Informationen, 2008; in: Forum "Les Amis des Wagons", Thema "Les Inclassables", Beitragsreihe "Les Bogies" (= http://wagon.discutforum.com/ - aktuell nicht mehr verfügbar)

Association De Dietrich, Château de Reichshoffen, F- 67891 Niederbronn
Baumgärtner, Klaus; Ewald, Rolf: Sicherheitstechnik bei der Handhabung von Wasserstoff (= Sonderdruck der Messer Griesheim GmbH, aus: Chemie-Ingenieur Technik, Heft 4/1987
Dupuy, Jean Marc; Buchmann, Jean; Mayer, Bernhard: L'Encyclopédie des Chemins de Fer d'  Alsace-Lorraine. 2 Bände, Edition Loco-Revue (ISBN  2-903651-29-9, bzw. -30-2, 1998/2000)
Kosak, Willy: Die Osterglocke (in: HP 1, Heft 29, Frühjahr 2004, Seite 32 ff.)
Ottelé, Jean-Marie: Die Eisenbahnen in und um Luxemburg (= Internetseite, http://www.rail.lu/indexde.html). 

Ottelé, Jean-Marie: Perönliche Informationen (u. a. mit Hinweis auf die Internetseiten: http://www.rail.lu/materielmarchandisescfl.html und  http://www.rail.lu/lignegrundhofbefort.html
Scheller, Paul: Persönliche Informationen
Wikipedia: Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen. 
Online - abgerufen 31. August 2024
Wild, Gottfried: Persönliche Informationen

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