Güterwagen-Drehgestelle: Blech und Winkel - andere

Version 5.01.104.1, Stand: 28. Februar 2025

Inhaltsverzeichnis - Blech und Winkel HauptseitePreussen, Vorläufer ab 1878 - Preussen (Blatt II d 1), Elsass-Lothringen, 1883/84 - Elsass-Lothringen, 1894 (2500 mm Achsstand) - Preussen, 1906 (VI d 7 III. Auflage)Baden, um 1908 (1850 mm Achsstand) - Prinz Heinrich-Eisenbahn (Luxemburg), 1911 - Talbot (TTV/TTL)Orenstein & Koppel, 1924 (mit Ausgleichshebel) - WUMAG, 1924 Lüttgens/Fuchs, 1925Austauschbauart, DRG, 1928 - Österreich, N 28, N 36Frankreich, Y 7Orenstein & Koppel, 1936 - andere Blech und Winkel-Drehgestelle - nächstes Kapitel - Impressum

 

Achsstand 1600 mm
Diese Drehgestelle gehören zu einem Werkswagen der Thyssen AG.

  Blech und Winkel-Drehgestell
  mit bogenförmig zugeschnitten Seitenwangen
  Achsstand: 1600 mm; Blattfedern: 12-lagig, 90 x 13 mm

  Walzen -Transportwagen der Thyssen AG
  90037 R 19 (ex 9986.20), Tragfähigkeit 40 t
  Hattingen, 26. Dezember 2003


 

  Blech und Winkel-Drehgestell
  mit bogenförmig zugeschnitten Seitenwangen

  Walzen-Transportwagen der Thyssen AG
  90037 R 19 (ex 9986.20), Tragfähigkeit 40 t
  Hattingen, 26. Dezember 2003

Genietetes Kastendrehgestell
Flache Seitenwangen-Stehbleche mit ebener, durch aufgenietete Winkelbleche verstärkter Oberkante und zu den Kopfquerträgern hin ausgerundeten, zwischen den Achshalter-Ausschnitten gekröpften und verstärkten Unterkanten. Ausführung des Hauptquerträgers nicht eindeutig erkennbar. Kopfquerträger aus Profileisen. 12-lagige trapezförmige Blatt-Tragfedern mit Laschen an geschmiedeten Federböcken aufgehängt. Achsstand 1600 mm.

Bemerkenswert ist die rechteckige Winkel-Konstruktion, an der die inneren Federböcke befestigt sind. Der Form nach erinnert diese Konstruktion an Pressblech-Drehgestelle nach Zeichnung Ci 149. Dort sind die Federn jedoch nicht mit Laschen sondern mit Schlaufen und Ösen aufgehängt.



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