Güterwagen-Drehgestelle: Drei- und Mehrachsige 1 - Talbot, 1938
Version
1.01.104.1,
Stand: 3.
März
2025
Inhaltsverzeichnis
- Drei-
und Mehrachsige - "Andere"-
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Drei-
und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2
"Schaken" - Drei-
und Mehrachsige 3 "Y 25"
Blech
und Winkel - Talbot,1938
- Harkort - Innenrahmen, Blech und
Winkel - Pressblech,
genietet - Geschweißt
- Pressblech,
geschweißt (Einheitsbauart) -
Niesky - MAV 1954,
vierachsig - Skandinavien
1. Talbot 1938/3000 (Tonerde) - 2. Talbot 1938/3200 (Druckgas) - Quellen
Talbot
hat 1938 parallel zwei dreiachsige Blech und Winkel-Drehgestelle
parallel gebaut. Bei beiden Ausführungen unterscheiden sich
hinsichtlich des Achsstandes und der Gestaltung der Seitenwangen, bei
beiden Ausführungen sind die Achshalter auf das
Seitenwangen-Stehblech aufgesetzt. <Siehe auch: [zweichasige] Blech und Winkel - Talbot (TTV/TTL)>
1. Talbot 1938/3000 (Tonerde)
Abb. 1.1 bis 1.6: Dreiachsiges Blech und Winkel-Drehgestell Talbot 38/3000, Achsstand (gesamt): 3000 mm, verwendet bei
Tonerde-Transportwagen;
Fotos 2.1 - 2.5: Hermann Jahn, Schwandorf, 28. Juni 2010,
Skizze 2.6:
Ausschnitt aus Talbot-Zeichnung 24054, datiert 13. 12. 38, Quelle [1]
Bei
dem in Abb. 1 gezeigten, 1938 von Talbot gebauten Drehgestell, weist
das Seitenwangen-Stehblech seitlich geradlinig abgeschrägte,
winkelverstärkte Kanten auf, ist aber nicht zu vollständigen
Achshaltern ausgebildet. Daher sind Achshalter als gesonderte Bauteile
auf des Stehblech aufgesetzt. Die zwischen den Achshaltern ebene
Unterkante ist mit Winkelprofilen verstärkt, deren Flansche
(für Talbot unüblich) mit der Unterkante des Stehblechs
fluchten. Die 11-lagigen Blatt-Tragfedern haben eine gestreckte
Länge von 1140 mm und einen Federblatt-Querschnitt von 90 x 13 mm
[1]. Sie sind mit Laschen an flachen Federböcken bzw. am innen
gelagerten, aus einem Flachblech gebildeten Ausgleichshebel
aufgehängt.
Verwendung:
20 sechsachsige Großraum-Güterwagen für Tonerde, bei
Ablieferung eingestellt als Essen 510 417 - 436 [P], Talbot, 1938 [2]
Flache, trapezförmige Seitenwangen-Stehbleche mit ebener
Oberkante, Winkelbleche an der Außenseite der Stehbleche
aufgenietet; Winkel für Federböcke an den Außenseiten,
Stege zum Hauptquerträger hin, aufgenietet, ohne
Bremsschaulöcher. Haupt- und und Kopfquerträger aus
U-Profilen. Ausführung der Drehpfanne nicht erkennbar.
Trapezförmige Blatt-Tragfedern (13-lagig?, Maße?) mit
Laschen an flachen Federböcken aufgehängt. Achsstand 1800 mm,
Laufkreisdurchmesser 940 mm (?). Teilweise einseitig außen
handgebremst.
2. Talbot 1938/3200 (Druckgas)

Abb.
2: Dreiachsiges Blech und Winkel-Drehgestell Talbot 38/3200, Achsstand
(gesamt): 3200 mm, verwendet bei
Druckgas-Kesselwagen DB 556 314 [P],
Einsteller Hoechst AG; Foto: Joachim Claus (Ausschnitt aus Wagenfoto),
Slg. Harald Westermann [3]
Bei
dem in Abb. 2 gezeigten Drehgestell weist das Seitenwangen-Stehblech am
Übergang von den Seiten- zur Unterkante rechtwinklige
(L-förmige) Ecken auf, darauf sind Achshalter als gesonderte
Bauteile aufgesetzt. Die Unterkante des Stehblechs ist mit den für
Talbot typischen, nach oben gekehrten Winkelprofilen verstärkt.
Die Blatt-Tragfedern, zu deren Abmessungen keine Angaben vorliegen,
sind mit Laschen an flachen Federböcken und am außen
gelagerten, aus Winkelprofilen gebildeten Ausgleichshebel
aufgehängt.
Verwendung:
ca. 10 - 15 Druckgas-Kesselwagen 40 m³ (mit Sonnenschutzkasten?),
LüP 13800 mm, Drehzapfenabstand 7300 mm, Talbot, Aachen, 1938
für I.G. Farben [4]
Quellen:
[1] Scheller, Paul: Persönliche Informationen (Mail, Brief v. 11. 3. 2008)
[2] Scheller, Paul: Die Aluminiumproduktion der VAW
und die Beschaffung und Umsetzung der Tonerdewagen (= persönliche
Information, 2008)
[3] Westermann, Harald: Persönliche Informationen
[4] Westermann, Harald: Sechsachsige Kesselwagen, Aufstellung vom 3. 11. 2005 (= persönliche Information)
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