Inhaltsverzeichnis - LEILA - Three Piece Bogies - Schwanenhals-Drehgestelle - Impressum
TPB Hauptseite
- Funktionsweise der Three Piece Bogies -
(Diamond)
- Bettendorf
- Rheinmetall,
1924 - Russland, 1940
- Arbel-Diamond - Andrews
- Henricot - ANF
25 - Scheffel
A) nach Skizze III 6
TPB, russische Bauart,
um 1940
(vgl. "Nachtrag", Skizze III 6) (Eisenbahnmuseum
Bochum-Dahlhausen, ex RAG,
|
B) nach Skizze III 7
TPB, russische Bauart,
um 1940
(vgl. "Nachtrag", Skizze III 7) Städt. Häfen
Hannover, RS 63
|
TPB, russische Bauart,
um 1940
(vgl. "Nachtrag", Skizze III 7) Quelle:
|
Im Verlauf des Zweiten Weltkrieges gelangten zahlreiche russische Wagenbauarten in deutschen Bestand und wurden entsprechend der Umspurung russischer Breitspurstrecken für den Einsatz auf Normalspur umgerüstet. Für diese Fahrzeuge erschien im Oktober 1944 ein Nachtrag zum Merkbuch für die Fahrzeuge der Reichsbahn, IV. Wagen. Darin vermerkt sind auch vier Güterwagen-Drehgestelle, zwei in Stahlguß-Ausführung (TPB) und zwei in Flachstahl-Ausführung (Diamond).
Diesem Nachtrag zufolge sollen die beiden TPB-Ausführungen lediglich bei zwei Bauarten offener Güterwagen verwendet worden sein, allerdings sind die Angaben in diesem Nachtrag widersprüchlich.
Davon unabhängig lässt
sich nach diesem Nachtrag die beiden TPB-Varianten eindeutig unterscheiden:
Das Drehgestell nach Skizze III 6 hat ausschließlich Schraubenfedern,
das Drehgestell nach Skizze III 7 weist Schrauben- und Blattfedern auf.
Daten
TPB, Russland 1940 | Skizze III 6 | Skizze III 7 |
Drehgestell-Gattungsnummer | ||
Achsstand | 1800 mm | 1800 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | ||
Achsschenkelmittenabstand | (2039 mm) | (2039 mm) |
Federung Wagenkasten gegen Drehgestell | ||
Doppel-Blattfedern | ||
Anzahl der Federblätter | 5 + 5 | |
gestreckte Länge | ||
Federblatt-Querschnitt | 120 x 10 mm | |
Schraubenfedern | ||
Anzahl der Federn | ||
Außendurchmesser | ||
Durchmesser des Stahls | 30 und 16 mm | 30 und 16 mm |
Anzahl der Windungen (nach DV 939 F) | ||
erstes Baujahr | 1940 ? | 1940 ? |
Quellen:
Babyko, S. R. (Hsrg.): Wagonostrojenje
(dt.: Waggonbau), Moskau, Verlag MASCHNIS, 1954 (Sammlung Gottfried Wild)
Deutsche Reichsbahn: Merkbuch
für die Fahrzeuge der Reichsbahn. IV. Wagen. Nachtrag 1 über
Umgespurte russische Beutewagen. Vorläufige Ausgabe Oktober 1944.
(Verkehrsmuseum Dresden, Sammlung Lutz N./Andreas Kaminski)