Güterwagen-Drehgestelle: Three Piece Bogies - Russland, 1940

Version 1.0*.84.2, Stand: 13. Oktober 2008

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TPB Hauptseite - Funktionsweise der Three Piece Bogies - (Diamond) - Bettendorf - Rheinmetall, 1924 - Russland, 1940 - Arbel-Diamond - Andrews - Henricot - ANF 25 - Scheffel
 

A) nach Skizze III 6
  TPB, russische Bauart, um 1940
  (vgl. "Nachtrag", Skizze III 6)

   (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, ex RAG, 
   Bochum-Dahlhausen 10. Juli 1996)

B) nach Skizze III 7
  TPB, russische Bauart, um 1940
  (vgl. "Nachtrag", Skizze III 7)

  Städt. Häfen Hannover, RS 63
  (ursprüngl. vermtl. russ. Niederbordwagen)
  Hannover Linden Hafen, 25. Dezember 2007
 


 
  TPB, russische Bauart, um 1940
  (vgl. "Nachtrag", Skizze III 7)

  Quelle:
  Babyko, S. R. (Hsrg.): Wagonostrojenje 
  (dt.: Waggonbau), Moskau, Verlag MASCHNIS,
  1954 (Sammlung Gottfried Wild), 
  Abb. Abb. 181, S. 179

Im Verlauf des Zweiten Weltkrieges gelangten zahlreiche russische Wagenbauarten in deutschen Bestand und wurden entsprechend der Umspurung russischer Breitspurstrecken für den Einsatz auf Normalspur umgerüstet. Für diese Fahrzeuge erschien im Oktober 1944 ein Nachtrag zum Merkbuch für die Fahrzeuge der Reichsbahn, IV. Wagen. Darin vermerkt sind auch vier Güterwagen-Drehgestelle, zwei in Stahlguß-Ausführung (TPB) und zwei in Flachstahl-Ausführung (Diamond).

Diesem Nachtrag zufolge sollen die beiden TPB-Ausführungen lediglich bei zwei Bauarten offener Güterwagen verwendet worden sein, allerdings sind die Angaben in diesem Nachtrag widersprüchlich.

Davon unabhängig lässt sich nach diesem Nachtrag die beiden TPB-Varianten eindeutig unterscheiden: Das Drehgestell nach Skizze III 6 hat ausschließlich Schraubenfedern, das Drehgestell nach Skizze III 7 weist Schrauben- und Blattfedern auf.
 

Daten
  TPB, Russland 1940  Skizze III 6  Skizze III 7
  Drehgestell-Gattungsnummer    
  Achsstand   1800 mm   1800 mm
  maximaler Laufkreis-Durchmesser  
  Achsschenkelmittenabstand   (2039 mm)   (2039 mm)
  Federung Wagenkasten gegen Drehgestell    
    Doppel-Blattfedern     
      Anzahl der Federblätter      5 + 5
      gestreckte Länge    
      Federblatt-Querschnitt     120 x 10 mm 
    Schraubenfedern     
      Anzahl der Federn    
      Außendurchmesser    
      Durchmesser des Stahls   30 und 16 mm    30 und 16 mm
       Anzahl der Windungen (nach DV 939 F)    
  erstes Baujahr   1940 ?   1940 ? 

Quellen:
Babyko, S. R. (Hsrg.): Wagonostrojenje (dt.: Waggonbau), Moskau, Verlag MASCHNIS, 1954 (Sammlung Gottfried Wild)
Deutsche Reichsbahn: Merkbuch für die Fahrzeuge der Reichsbahn. IV. Wagen. Nachtrag 1 über Umgespurte russische Beutewagen. Vorläufige Ausgabe Oktober 1944. (Verkehrsmuseum Dresden, Sammlung Lutz N./Andreas Kaminski)

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