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bei Schraubenfedern
In den Beschreibungen der Blattfeder-Drehgestelle taucht immer wieder der Begriff "Bremsschaulöcher" auf, da Form und Position dieser Bremsschaulöcher in den Seitenwangen ein wichtiges Merkmal zur Identifikation der Drehgestell-Gattungen ist.
Hinsichtlich ihrer Funktion ist der Begriff Bremsschaulöcher aber nicht ganz korrekt: Man schaut in diesen Ausschnitten nicht auf die "Bremse" sondern auf die Bremsklotzsohlen.
Die "Bremse" eines Wagens fängt am Bremsschlauch des einen Wagenendes an und reicht bis zum Bremsschlauch am anderen Wagenende. Zur Bremse gehören also auch Leitungen, Luftbehälter, Ventil, Umstelleinrichtungen, Bremszylinder, -kolben und die zahlreichen Gestängeteile.
Die Stellung der Bremse (angelegt/gelöst) bei Wagen mit KE-G/GP Bremse zweifelsfrei nur an der Stellung des Kolbens erkennbar.
Quelle:
Driesch, Peter: Pers. Mitt.