Inhaltsverzeichnis - Niesky Hauptseite - Niesky - Zeichnungen, Fotos - Sonderausführungen: Dok. Nr. 0955 - Dok. Nr. 0967 - nächstes Kapitel - Impressum
Foto - Zeichnung - Beschreibung - Verwendung - Datenblatt
Geschweißtes
umsetzfähiges Drehgestell mit zweifacher Federung, DR Dok.Nr.
0955 |
Geschweißtes
umsetzfähiges Drehgestell mit zweifacher Federung, DR Dok.Nr.
0955 |
Kastenrahmen, bestehend aus Seitenwangen,
Pressblechträgern (Kopfquerträger,
Schrägstreben) und
Hauptquerträger. Seitenwangen-Stehbleche mit
aufgeschweißten
Pressblech-Teile und Gurten verstärkt. Keine
Bremsschaulöcher.
Achsstand 1,70 m, Laufkreisdurchmesser 950 mm. 6-lagige
Blatttragfeder (4 untere Federblätter zu den Enden hin
trapezförmig
zulaufend), an senkrechtstehenden, schraubengefederten
Federstützen
in Schneiden aufgehängt. Drehgestell nicht unter dem
Wagenuntergestell durchdrehbar. Rollenachslager. Bremsklotzschuhe
umsetzfähig (Spurweite 1435/1534 mm) im geometrischen
Mittelpunkt
aufgehängt.
In einer Aufstellung des VEB Waggonbau Niesky
über die nach dem Krieg von Niesky bzw. dem VEB Waggobau
Görlitz
gefertigten Güterwagendrehgestelle aus dem Jahr 1970
heißt es
dazu:"Dieses Drehgestell besitzt (...) eine Federung als
hintereinander geschaltete Blatt- und Schraubenfeder. Damit
können
Achslastdifferenzen korrigiert und der Pufferstand eingestellt
werden. Gebaut wurde dieses Drehgestell 1958 als Baumuster für
einen
Leichtbauspezialgüterwagen."
Verwendung
Leichtbauspezialgüterwagen
DR 15-50-03
GGkrx, VEB Waggonbau Dessau, Baujahr 1957; Achsdruck (maximal) 20,9
t
In diesem Zusammenhang ist auch auf das Drehgestell Dok.Nr.
0967 (Langschaken, UIC-Federung) hinzuweisen, das etwa zur selben
Zeit von VEB Waggonbau Niesky für andere Wagenprototypen
entwickelt
und als Baumuster gefertigt wurde.
Leichtbauspezialgüterwagen,
Drehtür geöffnet; DR 15-50-03 GGkxr, VEB
Waggonbau Dessau, 1957 |
Quellen
Scheller,
Paul: Persönliche Informationen
Westermann, Harald: Persönlich
Informationen